Golfschläge ums Grün herum sparen - Flach spielen, hoch gewinnen! – Lakenuggets

Kurzes Spiel: Flach spielen und HOCH gewinnen - Golfpro Luca zeigt Ihnen wie!

0 Kommentare

Ihr kurzes Spiel unterliegt den ein oder anderen Schwankungen und Sie sind mit Ihrem Schlagergebnis nicht immer zufrieden? Dann können Sie in diesem Beitrag erfahren, wie Sie Ihr kurzes Spiel effektiver gestalten und vor allem wie Sie es schaffen, flach zu spielen und hoch zu gewinnen!

Sie verwenden einen ungeeigneten Golfschläger für das kurze Spiel im Golf

Hier geht´s zum Trainingsvideo von Golfpro Luca Sommer - Er zeigt Ihnen, wie Sie flach spielen und hoch gewinnen. 

>> https://www.instagram.com/p/CvfQaW4N1Ua/<<

Ja, tatsächlich verwenden viele Golfspieler einen ungeeigneten Golfschläger für das kurze Spiel. Als Golfpro sehe ich häufig, wie aus diversen Situationen derselbe Schläger Anwendung findet und es so scheint, als wären die Gegebenheiten nicht relevant. Fakt ist aber, dass Sie im kurzen Spiel ein sehr großes Repertoire an Varianten im petto haben sollten. Verlassen Sie sich auf wenige Schläger und Schlagvariationen, geraten Sie schnell in Schwierigkeiten und das Schlagergebnis ist dementsprechend oft nicht zufriedenstellend.

Was benötigt es, um im kurzen Spiel erfolgreich zu chippen?

Grundsätzlich eine gute Mischung aus 1. einem "Game Plan", also das konsequente Umsetzen von Anhaltspunkten, wie den richtigen Landepunkt anspielen usw., aber eben auch die Schlägerwahl. Hauptsächlich darauf gehen wir in diesem Trainingstipp auch ein.

Häufig wird das Sandwedge als Chip Golfschläger verwendet, wobei dieser aber gar nicht der optimale Golfschläger dafür ist. Wie der Name schon sagt, wurde dieser vorrangig für den Grünbunker konzipiert und so ist er für alles andere natürlich einsetzbar, sein Hauptrevier bleibt jedoch der Bunker. 

Beim Chippen müssen wir außerdem folgendes berücksichtigen:

Wir sollten eine Risiko-Nutzen-Chance-Abwägung vornehmen. Das bedeutet, mit welcher Schlagvariante erreichen wir das bestmögliche Ergebnis, bei möglichst kleinem Risiko? Spielen Sie einen Standard 20 Meter Chip vom Fairway mit dem Sandwedge ist die Risiko-Nutzen Analyse also recht einfach: 

Risiko: Hoch (aufgrund der Bauweise des Schlägers sind Schläge mit zu viel oder zu wenig Bodenkontakt eher wahrscheinlich. Außerdem weist der Schläger viel Loft auf, was eine hohe Flugkurve mit sich bringt (ist diese bei einem Standard Chip notwendig?) und wir dadurch noch dazu eine große Ausholbewegung durchführen müssen, damit der Golfball am Loch ankommt)

Nutzen: Sehr gering: (bei dieser Standard Situation haben Sie keinerlei Nutzen vom Bounce des Sandweges, geschweige denn dem Loft des Golfschlägers)

Genau diese Analyse sollten Sie bei all Ihren Chips durchführen, um festzustellen, welcher Schläger das beste Schlagergebnis bringt. PS: Der Schlag muss nicht besonders beeindruckend, sondern schlichtweg effektiv sein.

Mit folgender effektiver Übung sparen Sie Golfschläge beim Chippen 

Hier geht´s zum Erklärungsvideo auf Instagram.

Zusätzlich zum Sandwedge nehmen Sie 3 weitere Golfschläger (9,7 und 5). Nun wählen Sie mehrere Golflöcher und Ausgangspositionen aus, die alle unterschiedlich sein sollten. Starten Sie bei Loch 1 und spielen Sie dieses Golfloch mit allen 4 Golfschlägern an. Mit welchem Schläger haben Sie das beste Ergebnis erzielt und mit welchem Schläger haben Sie sich am wohlsten gefühlt? Notieren Sie diese Infos für sich. Zusätzlich sollten Sie die Art des Schlages, die Länge und die Lage des Balles notieren. Führen Sie dies mit einigen Löchern durch und vergleichen Sie Ihre Notizen.

Wichtig bei der Analyse ist, dass der Schläger zur Aufgabe (Situation) passt und kein extra Risiko birgt. Vergleichen Sie die Situation mit Ihren Ergebnissen und wählen Sie den Schläger aus, mit dem Sie sich am wohlsten gefühlt haben, der das beste Ergebnis gebracht und das kleinste Risiko mit sich bringt. 

Achtung: Am Anfang ist es völlig normal, dass sich andere Schlagvariationen und Schläger ungewohnt anfühlen - wiederholen Sie diesen Vorgang mehrmals und chippen Sie einige Golfbälle mit den jeweiligen Schlägern. Nur so finden Sie heraus, welcher der passende ist.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Alle Blog-Kommentare werden vor Veröffentlichung überprüft
Hurra! Das hat geklappt! Gehen Sie bitte in Ihren Posteingang und bestätigen Sie die E-Mail, damit wir Sie aufnehmen können!
Diese E-Mail ist bereits registriert!